Kleintierzuchtverein Walldorf
Kleintierzuchtverein Walldorf

Vereinsgeschichte

Am 08.04.1921 wurde in der Gaststätte Zur Krone durch die Herren Adam Ernst, Martin Hasenpflug, Daniel Jourdan, Heinrich Jourdan, Jakob Klein, Jakob Metzger und Friedrich Rößler  der Walldorfer Kleintierzuchtverein e.V. gegründet.

In steter Treue bewahren wir das Gedenken unserer mittlerweile verstorbenen Gründer.

Aus der Chronik ist bekannt, daß am 12./13.11.1921 durch Adam Ernst die erste Teilnahme als Aussteller an der Schau in Kelsterbach war.

In der ersten Monatsversammlung waren 14 Züchter und 5 Frauen vertreten.

In den Aufzeichnungen ist ein reger Vereinsbetrieb beschrieben, der lediglich in den Kriegsjahren 1940 bis 1943 untebrochen wurde.

Im Jahr 1951 wurde der erste Vereinsausflug in den nahen Odenwald durchgeführt.

Die Jubiläumsfeier zum 50. Bestehen fand am 28.08.1971 im Waldenserhof (Eintritt DM 2,50) statt.

1975 wurde das heutige Vereinsgelände "Am Gundhof" dem Verein zugewiesen. Ab dem 1. Arbeitseinsatz am 17.01.1976 bis zur offizielle Einweihung im August 1981 fanden tägliche Bewegungen statt.

1982 wurde vom 10.-13. Juni das 1. Gickelfest im Festzelt auf dem Vereinsgelände durchgeführt.

1983 eröffnet Michael Schneider mit dem Bundessieg bei der Bundesrammlerschau eine schier unheimliche Erfolgsserie Walldorfer Geflügel- und Kanichenzüchter. So zeigt die Statistik bis 2010 in der nur erste Plätze und Sieger verzeichnet sind sage und schreibe 454 Einträge, darunter 14 deutsche Meister, 14 Hessenmeister, 20 Landesmeister und 24 Südhessenmeister ( wer ist Bayern München?). Kaum zählbar sind die Medaillen, Bänder und Pokale, die bisher gewonnen wurden.

1986 wurde Helmut Körbs als 1. Vorsitzender gewählt (bis heute im Amt).

1987 hatte der Verein mit 175 die meisten Mitglieder.

1993 war ein Rekordjahr, es wurden 1430 Tiere in der Stadthalle Walldorf ausgestellt. Alleine 24 Preisrichter waren zur Bewertung erforderlich.

2001 Fertigstellung der Gundwiesenhalle